loader image

HNOeins eröffnet erstes Schlaflabor in Aichach

HNOeins eröffnet erstes Schlaflabor in Aichach

Ab Oktober diesen Jahres erhalten Patienten in unserem neuen Schlaflabor in Aichach Zugang zu umfassenden Diagnoseleistungen im Bereich der Schlafmedizin. Die Terminbuchung ist ab dem 01. September telefonisch (08251/8823988) möglich.

Der Standort des neuen Schlaflabors ist die Krankenhausstraße in unmittelbarer Nähe zum Krankenhaus Aichach und unserem HNOeins Standort Aichach. Die Eröffnung des Schlaflabors baut die Gesundheitsversorgung in Aichach weiter aus. Bisher mussten Patienten in das 50 Kilometer entfernte Schlaflabor in Dachau fahren.

Schlaflabore erfüllen eine tragende Funktion in der Schlafmedizin. Sie ermöglichen die Diagnose und Behandlung verschiedener Krankheiten, insbesondere der obstruktiven Schlafapnoe, also einer krankhaften Anzahl an Atemaussetzern im Schlaf. Rund 4% der erwachsenen Bevölkerung leiden an einer Schlafapnoe, die meisten davon unbehandelt. Die Risiken umfassen langfristig, neben dem Entstehen einer handfesten Depression, auch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit auf weitere Folgeerkrankungen und kardiovaskuläre Komplikationen wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Schlafdiagnosen können den Betroffenen dabei helfen, wieder einen gesunden und erholsamen Schlaf zu finden und insgesamt ihren Gesundheitszustand maßgeblich zu verbessern.

In der medizinischen Einrichtung werden die verschiedensten Körperfunktionen, wie die Augenbewegungen, die Atmung und die Herzfrequenz der Patienten während des Schlafes gemessen. Das individuelle Schlafprofil gibt Rückschlüsse über die Qualität des Schlafes und die Ursachen für einen gestörten Schlaf.

Interessierte können sich direkt an Prof. Dr. Sauter, den Ansprechpartner für Schlafmedizin bei HNOeins, wenden. Die Terminbuchung ist online oder telefonisch möglich.

Zuweiser übersenden uns bitte den Befund der Polygraphieaufzeichnung des Patienten als Anhang. Nur vollständig ausgefüllte Anfragen mit Polygraphie im Anhang werden berücksichtigt. Das Formular zum Download finden Sie hier.